Extbase Action in TYPO3 Scheduler Task aufrufen

ACHTUNG: Diese Methode funktioniert seit Extbase 1.4 nicht mehr. Ab dieser Version kann stattdessen der Command Controller verwenden werden.

Der in TYPO3 integrierte Scheduler bietet die möglichkeit verschiedenste eigene Tasks regelmäßig auszuführen. Erst kürzlich war es für ein Projekt notwendig, dass in einem solchen Task eine bestimmte Controller Action einer Extbase Erweiterung augeführt werden musste.

Das ganze funktioniert folgendermaßen:

Auf die Vorgangsweise, wie genau ein neue TYPO3 Scheduler Task erstellt wird, gehe ich hier nicht ein, da es dazu ohnehin schon genügend Dokumentationen gibt.

Der Aufruf erfolgt über ein Plugin. Entweder verwendet man ein bereits definiertes, oder man definiert dafür in der ext_localconf.php einfach ein eigenes:

Danach kann die Controller Action im Scheduler Task folgendermaßen aufegrufen werden:

1 Kommentar zu “Extbase Action in TYPO3 Scheduler Task aufrufen

  1. Okt
    29

    Uwe

    Hallo,
    2 Fragen dazu:
    Wie kann ich dem Controller noch Prameter übergeben ?
    Wie kann ich die Sys Language festlegen in dem der Controller den View rendert ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *